


Spezifikation des Brachytherapie-Systems
(Siehe unten für mehr Bilder und Information über das Planungsprogramm)




PSID - Das Brachytherapie-Planungsprogramm
Intuitive Bedienung
Automatische oder manuelle
Positionierung der Seeds
mit sofortiger Berechnung
der gewählten Isodosen
Klare Mausgesteuerte 3D-Darstellung.
Freie Bewegungen der Strukturen.
Aufruf- und Unterdrückungsfunktionen
aller Organe und Objekte
3D Oberflächendosis-Darstellung

Brachytherapie-Planungs-Programm PSID:
Programm für die Pre- und Post-Planung im Falle der permanenten interstitiellen Brachytherapie der Prostata. Es arbeitet auf jedem PC (mindestens 64 MB RAM, 2 MB Festplatte) auf der Basis Windows 95, 98 oder höher. Dies Programm kann von Strahlentherapeuten, Medizinphysikern und anderen in der Brachytherapieplanung geschulten und gesetzlich zugelassenen Personen bedient werden.
Das leicht zu bedienende Programm ermöglicht unter anderem eine Pre-, On-Line- und Post-Planung. Zu den Eigenschaften des Programms zählen:
- Läuft auf den Betriebssystemen Windows 95, 98 oder höher
- Bildimport über alle üblichen Bildeingabemöglichkeiten: Frame Grabber, CD-ROM, Floppy usw.
- Gestattet die Positionierung von Strands oder Einzel-Seeds
- Algorithmen und Daten für alle gängigen Isotope
- Eingabe eigener Basisdaten für die jeweiligen Seeds möglich
- Konturierung, dargestellte Isodosislinien und Seeddaten sind anwenderkonfigurierbar
- Einfache manuelle Konturierung der anatomischen Strukturen mit der Computer-Maus
- Einfaches manuelle Positionieren der Seeds oder Strands mit einem Mausklick
- Automatische Seed-Verteilung
- Simultane Berechnung der Isodosislinien beim Setzen der Seeds
- Sofortige Anzeige der Dosis am Ort des manuell positionierten Cursors
- Alle üblichen Template-Geometrien (ROI, B&K, Siemens/GE) wählbar
- JPEG- und BMP-Bildformate werden unterstützt
- DICOM 3 Format
- Post-Planung mit CT/MRT/US-Bildern
- 3-D-Dosisverteilung und Seed-Anzeige
- 3-D-Oberflächendosisverteilung
- 3-D Organoberflächendarstellung basierend auf manuelle Organkontureneingabe
- 3-D-Konturierung und Seed-Anzeige
- Nadel-Ladeplan
- Dosis-Volumen-Histogramm
- Differentielle Dosisverteilung
Spezifikation Brachytherapie-Ausstattung:
Voraussetzungen: Ein S/W-Ultraschall-Bildgebungssystem mit einem Endorektal-Schallkopf. Der Rektalschallkopf muss in der Lage sein, zumindest die transversale Schnittebene der Prostata darzustellen. Es ist vorteilhaft, einen Multiplan-Schallkopf zur Visualisierung jeder longitudinalen Schnittebene zur Darstellung der Nadeln zu verwenden. Die Frequenz des Schallkopfes sollte zwischen 5 und 8 MHz liegen, um gleichzeitig die notwendige räumliche Auflösung und die Bildeindringtiefe zu gewährleisten.
Schrittgeber (Stepper): Der präzise arbeitende Schrittgeber ermöglicht dem Benutzer, den Endorektal-Schallkopf im Rektum zu bewegen zur Darstellung der Prostata und der Nadeln.
- Vorrichtung zur Aufnahme eines Endorektal-Schallkopfes mit genauer Positionierung der Ultraschallschnittebene
- Der Stepper kann an jeden Rektalschallkopf angepasst werden
- Schallkopfaufnahme mit stufenloser Schwenkeinrichtung um die Schallkopflängsachse (ca. ± 45°) inkl. justierbarer Mittenrastung
- Stepperführung (100 mm lang) mit Skala und einstellbarer Rastung für Schritte in Richtung der Schallkopflängsachse alle 2,5 mm bzw. 5 mm (Schrittweite) sowie eine Stellung zum freien analogen Verschieben (stufenlos)
- Zusätzliche analoge Justiermöglichkeit (stufenlos) in Schrittrichtung (50 mm)
- Verschiebemöglichkeit des Templates in Schallkopflängsachsenrichtung, in jeder Stellung arretierbar
Template: - Vorrichtung zur Führung der Brachytherapienadeln mit einer 13 x 13 Lochmatrix (alle Bohrungen für 18 G Nadeln)
- 2 Bezeichnungen der Lochreihen: 1 bis 7 (jede zweite Reihe ohne Bezeichnun, Vorderseite) oder 0 bis 12 (jede Reihe mit Bezeichnung,Rückseite), Lochabstand in horizontaler Richtung stets 5 mm
- 2 Bezeichnungen der Lochspalten: A bis G (jede zweite Spalte ohne Bezeichnung, Vorderseite) oder A bis M (jede Spalte mit Bezeichnung, Rückseite), Lochabstand in vertikaler Richtung stets 5 mm
- Das Template besteht aus dem Material PEEK (wird für Implantate verwandt und ist somit voll biokompatibel) und ist 200-mal dampfsterilisierbar bei 115°C - 140°C (Druck 2 bis 3 bar), Dauertemperatur an Luft 200°C
- Templategröße: ca. 150 x 76 x 20 mm (H x B x T)
Stativ (Stabilizer): Vorrichtung zur einfachen Aufnahme des Steppers
- Freie Positioniermöglichkeit der Schallkopf/Stepper-Einheit in alle Richtungen
- Befestigung an einer OP-Schiene des OP-Tisches oder an einem Schaft am Zystoskopie-Stuhl über dem OP-Tisch- Adapter
- Mit einem Drehknopf in jeder Position zu arretieren
OP-Tisch-Adapter: Der Adapter wird benötigt, um das Stativ mit dem Schrittgeber an einem OP-Tisch oder urologischen Zystoskopie-Stuhl zu befestigen. Adapter für Philips URO LDME oder URO LDM Tische oder Tische von HMT (Typ PST 153/ PST 163) sowie für die Liegen von Schmitz (Typ 211.276, 200.408) sind vorhanden. Adapter für andere Tische müssen entsprechend der Spezifikation der Tische, Stühle oder Liegen speziell hergestellt werden.
PC für Therapieplanung:
- CD-ROM - RW
- Floppy - Laufwerk 1.44 MB
- Festplatte > 20 GB
- Pentium-Prozessor
- Frame Grabber
- Ethernet-Karte (optional)
- SDRAM 128 MB
- Tastatur
- Maus
- Monitor 17“ Sony E400 1280x1024 (oder besser)
- MS Windows 95, 98, NT, ME, 2000
- Epson Farbdrucker (ink jet)

